Logo_2012_neu

Willkommen bei den Koblenzer Gästeführern e.V.

Über Ihr Interesse an unserer Stadt freuen wir uns sehr. Eine Stadt die als einzige an Rhein und Mosel liegt. Eine Stadt, die eine mehr als 2000-jährige Geschichte hat und in der Römer, Franken, Franzosen und vor allem Preußen ihre Spuren hinterlassen haben.

kastell1

Römer-Kastell

Die ehemalige von Grabstätten gesäumte Römerstrasse ist heute eine attraktive Fußgängerzone; der Name Koblenz geht auch auf die Römer zurück, aus Castellum apud Confluentes wurde Koblenz.

kastor8

Kastorkirche

Die Ursprünge der 836 n.Chr. geweihten Kastorkirche reichen in die fränkische Zeit zurück. Hier fanden die Vorverhandlungen über die Teilung des Frankenreiches statt

festung31

Dikasteriaslgebäude

An unsere Zugehörigkeit zum Erzbistum und späteren Kurfürstentum Trier erinnern vor allem die Alte Burg, das kurfürstliche Dikasterialgebäude und das kurfürstliche Schloss. Koblenz/Ehrenbreitstein war in dieser Periode lange Zeit Residenzstadt und Regierungssitz.
 

IMG_0629

Kurfürstliches Schloss

Schaengel_1

Der Köblenzer Schängel

Dass die knapp 20-jährige französiche Herrschaft und die häufigen “Besuche” französischer Soldaten in unserer Stadt nicht vergessen werden, sorgt vor allem der Lausbub “Schängel”, die Symbolfigur unserer Stadt.
 

21187ca6bb

Denkmal Kaiser Wilhelm I.

1815 übernahmen dann die Preußen die Wacht am Rhein.
Von den zahlreichen Befestigungsanlagen ist nur noch die Festung Ehrenbreitstein vollständig erhalten. Das bedeutenste Erinnerungsstück ist das von der Rheinprovinz errichtete Denkmal für Kaiser Wilhelm I. auf dem Deutschen Eck am Zusammenfluss von Rhein und Mosel
.

 

IMG_0633

Die Festung Ehrenbreitstein

8f566730be

Peter-Altmeier-Denkmal


Daran, dass das Land Rheinland-Pfalz 1946 von Koblenz aus das “Laufen” lernte,
erinnert das Peter-Altmeier-Denkmal in den gleichnamigen Anlagen am Mosel-Ufer

Alte Burg

BVGD

Deutsches Eck

Dikasterialgebäude

Festung Ehrenbreitstein

Gästeführer

Kastorkirche

index
index index_twitter

Koblenz

Koblenz Touristik

Kurfürstliches Schloss

Peter-Altmeier-Denkmal

Preußen

Rheinland-Pfalz-Touristik

 

Rheinprovinz

Stolzenfels

Welterbe-Gästeführer

 

 

 

 

Start

Über uns

Die Stadt

Gästeführer

Kontakt

Links

Impressum

Sitemap

Koblenzer Gästeführer e.V., alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung am 16.05.2017