Vereinsgeschichte

Am 27.November 2002 trafen sich 27 Gästeführerinnen und Gästeführer im Weindorf zu Koblenz, um den Verein der „Koblenzer Gästeführer“ zu gründen und eine entsprechende Satzung zu beschließen. Erste Vorsitzende des Vereins war Elke Scheid. Sie lud auch zu Stammtischrunden und mehrmaligen Treffen im Jahr ein. Nach drei Jahren gab sie den Vorsitz an Ulrich Helsper ab, der dann wiederum im Jahre 2007 den Vorsitz an Hartmut Hager übergab. In seiner Amtszeit erfolgte eine Ausbildung einer größeren Gruppe von neuen Gästeführern durch die Koblenz-Touristik und Buga 2011 GmbH unter Mitwirkung unserer Vereinsmitglieder Manfred Böckling und Ulrich Helsper als Dozenten, denn die in Koblenz stattfindende Bundesgartenschau war zu bewältigen. Der Erfolg war überwältigend und auch der Verein verzeichnete einen großen Zuwachs an neuen Mitgliedern. 2013 führte unser Verein in Koblenz die Jahreshauptversammlung des BVGD durch. Nach insgesamt 10-jähriger Tätigkeit mit einer Vielfalt an Veranstaltungen, bei denen sich die Koblenzer Gästeführer bestens präsentieren konnten, gab Hartmut Hager den Vorsitz ab. Gegen Ende seiner Amtszeit leitete er mit Manfred Böckling in Kooperation mit der Koblenz-Touristik die Ausbildung neuer Gästeführer. 2017 wurde Heinz Gerd Reis als neuer Vorsitzender auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Im Rahmen einer Veranstaltung des „Bundesverbandes Deutscher Gästeführer“ beteiligt sich der Verein seit fast 20 Jahren am Weltgästeführertag. Hier wird für die Koblenzer Bürger und auch für interessierte Gäste einmal jährlich eine kostenlose Sonderführung angeboten, die immer unter einem besonderen Motto steht. Unser Verein sammelt dabei Spenden für einen guten Zweck.

Ihre zertifizierten Gästeführer / Fremdenführer für Koblenz, das Rheintal und das Moseltal
Mitglied im BVGD - Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. - www.bvgd.org