20-Jähriges Vereinsjubiläum

Foto: Manfred Böckling
Foto: Manfred Böckling

20 Jahre Verein „Koblenzer Gästeführer e. V.“

Touristen gehören seit mehr als 200 Jahren zum Leben am Deutschen Eck. Seit vielen Jahren bevorzugen viele Reisende zwar den stärker individualisierten Tourismus, aber Reisegruppen, oft mit dem Kreuzfahrtschiff angelandet, gehören weiter in großem Maße zum Leben in Koblenz. Gerne vertrauen sie sich für eine Stadtführung auch einem Gästeführer an, und die Inidividualreisenden nutzen gerne das Angebot der offenen Führungen. Die Gästeführer waren lange Zeit eher Individualisten. Ein einigendes Band ist allerdings seit langer Zeit die Koblenz-Touristik, die mit vielen Gästeführern zusammenarbeitet.

Eine weitere Verbindung der Gästeführer feiert nun ihr 20-jähriges Bestehen. 1997 trafen sich die in Koblenz tätigen Gästeführer erstmals in großer Runde, um sich auszutauschen und ihre Interessen zu artikulieren. Die Idee, einen Verein zu gründen, verstärkte sich, als der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) zunehmend Gästeführer zusammenführte. Ein Gästeführer-Kurs bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Kooperation mit der Koblenz-Touristik für bereits aktive und neue Gästeführer stärkte den Zusammenhalt. Als es dann möglich wurde, innerhalb des BVGD auch Orts- und Regionalvereine zu gründen, gründeten 24 Koblenzer Gästeführer am 27. November 2002 den Verein „Koblenzer Gästeführer e. V.“ Der Verein ist Mitglied des BVGD, und damit gehören auch seine Mitglieder dem Bundesverband an. Elke Scheid war die Gründungsvorsitzende. Der Austausch untereinander und eine auf Gästeführer zugeschnittene Versicherung waren Anreize, Mitglied im Verein und im BVGD zu werden. Regelmäßige Treffen dienen seitdem dem Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung. Exkursionen, Vorträge und Seminare runden das Angebot ab und dienen der Weiterbildung.

Die späteren Vorsitzenden Ulrich Helsper, Hartmut Hager und derzeit Heinz-Gerd Reis sowie ihre Vorstände setzten das 2002 Begonnene fort. Heute hat der Verein mehr als 100 Mitglieder aus Koblenz und Umgebung.

Nach einem weiteren IHK-Kurs in Kooperation mit der Koblenz-Touristik im Jahr 2005 führte der Verein die grundlegende Ausbildung der Gästeführer für die Bundesgartenschau 2011 mit der Koblenz-Touristik durch. Im zweiten Teil der Ausbildung übernahm die BUGA 2011 GmbH die Federführung. Auch bei den Gästeführer-Kursen 2016/17 und 2019/20 kooperierten der Gästeführer-Verein und die Koblenz-Touristik. In Inhalt und Umfang folgen die Kurse den Vorgaben des BVGD. Damit erhalten die Absolventen ein Ein-Sterne-Zertifikat, das sie berechtigt, Mitglieder des BVGD zu werden. Für die Zwei-Sterne-Qualifikation sind einige Weiterbildungen nötig. Der Koblenzer Verein konnte inzwischen auch einer Reihe seiner Mitglieder zum dritten Stern verhelfen, dem Zertifikat nach DIN EN 15565, das als europäische Berufsqualifikation gilt.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung des BVGD im Jahr 2013 in Koblenz, in der Rhein-Mosel-Halle und auf der Feste Ehrenbreitstein. Gut 200 Vereinsmitglieder lernten damals Koblenz und die dortigen Gästeführer kennen und schätzen.

Der Verein steht im Austausch mit anderen Gästeführer-Vereinen und ist jedes Jahr bei der Mitgliederversammlung des BVGD vertreten. Vor dem Saisonstart – nur 2021 und 2022 wegen der COVID-19-Pandemie unterbrochen – bietet der Koblenzer Verein auch den Koblenzern Gelegenheit, die Vielfalt der Gästeführer kennenzulernen und neue Einblicke in ihre Stadt zu gewinnen. Zum Welt-Gästeführer-Tag bietet der Verein jedes Jahr eine Führung zum aktuellen Motto an. Am 26. Februar 2023 wird er diese Reihe zugleich zum Auftakt seines Jubiläums-Jahres mit dem Thema „Sagen, Anekdoten und Geschichten“ fortführen und aus diesem Anlass auch wieder um Spenden für eine in Koblenz ansässige wohltätige Organisation bitten.

Artikel erschienen in Blick Aktuell 12./13.01.2023